Politik von jungen Menschen für junge Menschen!

Landeslistengremium 2009

Die Junge Union (JU) ist mit ca. 150 Mitgliedern die größte politische Jugendvereinigung im Landkreis Verden. Bei uns steht Politik insbesondere für die junge Generation im Vordergrund. Auf unserem Internetauftritt wollen wir uns als JU kurz vorstellen und hoffen, Dein Interesse an der Jungen Union damit weiter zu stärken. Wenn Du Lust hast, uns mal persönlich kennenzulernen, bist Du jederzeit herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen. Schau einfach unter ‚Termine’ nach und komme vorbei.

Besuch der Meyer-Werft in Papenburg

Unsere Aktionen und Veranstaltungen sind vielfältig und mit Sicherheit ist für jeden etwas dabei. Dabei wollen wir keine theoretische Politik machen, die staubtrocken auf dem Schreibtisch zerfällt, sondern spannende Themen diskutieren, eigene Lösungsansätze entwickeln und auch mal Dinge sagen, die sich die ‚Großen’ in der Politik vielleicht nicht (mehr) trauen. Wir organisieren spannende Informationsveranstaltungen, beteiligen uns an Wahlkämpfen, besuchen Betriebe aus unserer Region, informieren uns über die Ausbildungsplatzsituation im Landkreis Verden und vieles mehr. Zuletzt stand die Bildungspolitik im Mittelpunkt unseres Interesses. Hier haben wir sogar ein eigenes Papier

Niedersachsentag

verfasst, aus dem einige Forderungen bereits bis auf die Landesebene der JU getragen wurden. Getreu unserem Motto:

50 % Politik & 50 % Party = 100% Spaß!

Bowlen

unternehmen wir Kneipentouren, nehmen am Domweihumzug mit eigenem Wagen teil, organisieren Klausurfahrten (2008: Bad Zwischenahn), machen Radtouren, Grillabende, gehen Bowlen und und und… In der JU erhält man zudem Informationen, die oftmals in keiner Zeitung zu lesen sind. So haben wir einen sehr guten Kontakt zu den örtlichen Wahlkreisabgeordneten Reinhard Grindel MdB, Wilhem Hogrefe MdL und Axel Miesner MdL. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns mit Ihnen, um uns über ihre Arbeit für uns in den Parlamenten und im Wahlkreis zu unterhalten. Jährliche Höhepunkte stellen immer wieder unsere Niedersachsen- und Bezirkstage dar. Veranstaltungen, an denen bis zu 500 JU’ler zusammenkommen, politische Inhalte austauschen und den direkten Kontakt zu ‚den Großen’ der Politik, wie z.B. Christian Wulff oder David McAllister knüpfen können. Ach übrigens, wer Mitglied der Jungen Union werden möchte, muss nicht zwangsläufig Mitglied der CDU werden. Dies unterscheidet uns zusätzlich von anderen politischen Volksparteien. Wir sind völlig selbständig organisiert und haben daher auch viele Freiheiten. Wir hoffen, Du hast Interesse an uns und unseren Aktionen bekommen. Weitere Informationen und Bilder findest Du auf dieser Homepage oder wende Dich unter info@ju-verden.de direkt an uns.

Denn denk daran, Politik müssen nicht immer die anderen machen!